ANSPRECHPARTNER

Auch wir Betriebsräte starten  nun ins "New Normal".

Künftig werden somit auch wir teilweise im Büro und teilweise aus dem Homeoffice bzw. mobil arbeiten. 


Unsere Erreichbarkeit ist jedoch sichergestellt. Über E-Mail, Mobiltelefon oder MS-Teams sind wir für Sie erreichbar. Unsere Kontaktdaten finden Sie im SCD. Aus Gründen der Informationssicherheit sind diese nicht  auf der KIM Website hinterlegt.



Unser Team 2022 - 2026

Ein guter Mix aus den unterschiedlichen Organisationseinheiten, Altersgruppen, Nationalitäten, Funktionen und Einkommensgruppen. So stellen wir die Vielfalt der Meinungen in unserer Liste KIM - Kollegen im Mittelpunkt sicher.


Für die Wahlperiode 2022 - 2026 ist KIM mit acht Betriebsräten, eine beachtliche Anzahl an Ersatzbetriebsräten und einem respektablen KIM Alumni-Netzwerk aktiv. Ein wichtiger Baustein für die örtliche Arbeit im Betriebsrat.


Nachstehend finden Sie alle Ansprechpartner im Überblick.



UNSERE THEMEN

 





BETRIEBSRÄTE

 

 

Wolfgang Stellmach

BR MCH P | Freigestellter Betriebsrat und Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen

 

Motivation

Zu meinen Hauptanliegen gehört es, für die Sorgen und Nöte der Kolleginnen und Kolle­gen, da zu sein. Vieles konnten wir in der Ver­gangenheit erreichen. Das ist mir immer wie­der aufs Neue Ansporn mich zur Wahl zu stellen, um für Sie da sein zu können.

 

Ehrenamtliches Engagement für tumor­er­krank­­te Menschen und deren Angehörige bei Lebensmut und der bayerischen Krebs­gesell­schaft.

 

Motto: "Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt." Eugen Roth


Jetzt Steckbrief herunterladen »

 

 

Petra Manczyk

BR MCH P | Freigestellte Betriebsrätin


Motivation

Für mich sind Werte wie: Gerechtigkeit, Achtung, Respekt und Anerkennung wichtige Bestandteile einer produktiven Zusammenarbeit. Vom nicht-gewerkschaftlichen Ansatz der KIM bin ich überzeugt. Als freigestellte Betriebsrätin der KIM werde ich die Möglichkeit nutzen, ohne Zwänge und unbeeinflusst die Interessen der Belegschaft zu vertreten. Mit meiner langjäh rigen Erfahrung als Mitarbeiterin und als Führungskraft werde ich Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, beratend zur Seite stehen und im Dialog mit Ihnen und ihren Führungskräften eine für beide Seiten akzeptable Lösung von Konflikten anstreben. 


Jetzt Steckbrief herunterladen »

 

 

Jakob Koppold

T ICE ELI-DE | Mikrotechnologe | 

Betriebsrat

 

Motivation

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, einen enga­gierten Betriebsrat an seiner Seite zu haben, der einen fachkundig mit Rat und Tat beisteht. Da ich dies 2017 selbst erfahren musste, weiß ich welche Belastungen ohne einen Betriebsrat an der Seite auf einen einwirken können. Um für die Belegschaft ein gutes Arbeitsklima mit dazugehörigen Verände­run­gen zu ermöglichen, bedarf es der betrieblichen Mit­bestimmung durch den Betriebsrat. Ich freue mich, mit eigenen Ideen und Anregungen mitwirken zu können, zu beraten und die Kolleginnen und Kolle­gen bestmöglich zu vertreten und zu unterstützen.


Jetzt Steckbrief herunterladen »

 

 

Andrea Heinz

P&O EHS | EHS-/Risk Manager |
Betriebsrätin

 

Motivation

Mit meinen Erfahrungen aus vielen verschiedenen Stationen bei der Siemens AG möchte ich den Kollegen in den unterschiedlichen Einheiten als Betriebsrätin bei uns am Standort zur Seite stehen.


Die Abspaltung der Mobile Phones Unit zu BenQ Mobile habe ich selbst mitgemacht. Welche Phasen die Mitarbeiter in solchen Situationen durchlaufen, kann ich daher sehr gut nachvollziehen.


Jetzt Steckbrief herunterladen »

 

 

 

Martin Kückmeier

IT ECP PLG | IT Service Group Lead  |

Betriebsrat

 

Motivation

Aufgrund meiner Projekte durfte ich viele engagierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichen Siemens Abteilungen kennen­lernen, unter ihnen waren auch einige KIM‘ler. Zusammen mit den KIM Kollegen möchte ich Kolle­ginnen und Kollegen in schwierigen beruflichen Situationen unterstützen.


Jetzt Steckbrief herunterladen »

 

 

Antje Nomigkeit

P&O IE DE | Recruiting Specialist | Betriebsrätin

 

Motivation

Seit vielen Jahren bin ich bei Talent Aquisition mit verschiedenen Aufgaben tätig. Eines meiner Schwer­punktthemen ist das Recruiting von Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung.


Ich engagiere mich für KIM, weil ich mich sehr mit den grundlegenden Positionen identifizieren kann. Empathie, Fairness und Gerechtigkeit sind für mich nicht nur Schlagworte, sondern wichtige Werte, die mich als Person ausmachen. Ich bringe mich gerne im Betriebsrat ein, um unser Recht auf Mit­bestimmung umzusetzen. Dabei ist mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig.


Jetzt Steckbrief herunterladen »

 

 

Fabian Rußwurm

CYS DET | IT Security Consultant |
Betriebsrat

 

Motivation

Der „KIM Wegweiser“ hat mir sehr geholfen mich in meiner ersten Zeit bei Siemens zurechtzufinden und hat mich dazu motiviert, mich bei KIM mit einzubringen.

Die Hilfe, die ich durch KIM erfahren habe, möchte ich gerne an andere Kollegen weitergeben und diese tatkräftig unterstützen.


Jetzt Steckbrief herunterladen »

 

 

Nikola Schretter

T IP T | Senior Intellectual Property Counsel | Betriebsrätin

 

Motivation

Bei größeren Abteilungsumstrukturierungen im Rahmen von Ausgliederungen von Unter­nehmens­teilen habe ich die Beratung und Hilfe seitens des KIM-Betriebsrats sehr geschätzt. Ich sehe die Zusam­menarbeit mit dem Betriebsrat als ein Geben und Nehmen und bringe mich daher bei KIM aktiv ein. Die Mitbestimmung und Beratung des Betriebsrates im Rahmen weiterer Veränderungen in der Gesellschaft und im Unternehmen wird meines Erachtens immer eine herausfordernde und verantwortungsvolle Auf­gabe bleiben und zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen.


Jetzt Steckbrief herunterladen »

 


ERSATZBETRIEBSRÄTE 

 

Dr. Kai Heesche

T DAI LSY-DE | Senior Key Expert Engineer

 

Motivation

Im Rahmen einer Umstrukturierung hat mir die ver­bindliche und kompetente Beratung des KIM-Betriebs­rates sehr geholfen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, dass einem in schwie­ri­gen Zeiten jemand mit fachkundigem Rat zu Seite steht und habe mich daher 2008 entschieden, bei KIM mitzuwirken.

  

 

Susanne Ketterl

DI CM IP | Communications Professional

 

Motivation

Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch, der sich gerne für andere einsetzt. Deshalb freue ich mich, die Kolleginnen und Kollegen am Standort München Perlach zu unterstützen und ihre Interessen zu vertreten. Ich stehe voll und ganz hinter dem Slogan „Mehr Menschlichkeit am Arbeitsplatz“. Darüber hinaus halte ich eine gewerkschaftsunabhängige und kritische Betriebsratsarbeit für sehr wichtig. Und bei KIM steht einzig und allein der Mensch im Vordergrund.

  

 

Hannes Schönhaar

T SSP DAM-DE | IT Safety Engineer

 

Motivation

Leistung, Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter stehen im Arbeitsalltag oft im Vordergrund. Um die Interessen der Menschen, die wir als Mitarbeiter alle sind, mit diesen Ansprüchen zu vereinbaren ist der Betriebsrat ein essenzieller Baustein. Der Betriebsrat, als Vertretung und Unterstützung aller Mitarbeiter, stellt die Basis für ein gutes Arbeitsklima und ist ein verlässlicher Partner auch in schwierigen Situationen. Aus eigener Erfahrung in meinem Berufsleben kenne ich den Wert eines engagierten Betriebsrats. Dazu will ich beitragen.

  

 

Markus Fischer

SCM PI IT SW | Global Commodity Manager

 

Motivation

KIM steht für mich für „Unabhängigkeit, Kompetenz und die umfängliche Vertretung von Mitarbeiterinteressen“. Unabhängigkeit ist dazu eine wichtige Voraussetzung um die Menschen in einem Unternehmen wie Siemens zu verstehen. Ziel für mich ist: Siemens muss weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber sein, bei dem sich die Mitarbeiter mit ihren Sorgen ernst genommen fühlen und Ihre Fragen und Problemen berücksichtigt und Ihre Interessen angemessen vertreten werden.

  

 


Ventsislav Litsov

GBS FIN C | Senior Controller


Motivation

Schon zu Beginn meiner Kariere bei Siemens hat mich KIM mit ihrer Einsatzbereitschaft und Engagement überzeugt. Über die Jahre haben sie mir mehrfach in unsicheren Situationen geholfen und mich professionell beraten. Jetzt möchte ich an der Seite der Helfer sein und mich für die Belange aller Kollegen einsetzen.

  


Özlem Günay

T CST | Management Assistant


Motivation

Um uns allen die Arbeit zu erleichtern. Weil ich auch etwas für die Kollegen tun möchte. Bei KIM bin ich, weil es der KIM um den Menschen geht!

  


Sabrina Chirco

GBS H2R DE | Team Assistant


Motivation

Ich bin bei KIM, weil dort die richtigen Leute vertreten sind und ich mich dort gut aufgehoben fühle. Eine bunte Mischung aus allen Bereichen mit breitem Fachwissen, das uns allen weiterhilft. Die KIM Mannschaft ist nett und hilfsbereit und wir sind für alle da.

  


Edwin Haasakker

SRE RS 2 | Leiter Catering Restaurant Services Mch P


Motivation

Ich bin bei KIM, weil mir Betriebsratsarbeit in einem Umfeld mit offener Meinungskultur und ohne Zwänge wichtig ist.

  

 


Werner Hemm

GBS H2R DPS | IT Solution Consultant
  

 

Chanel Washington

DI FA MF | Marketing Communications Manager

  


Dr. Björn Möller

T IP T | Senior IP Counsel

  


Anna Maria Zellner

CF F FIN| Head of CF F FIN Platforms

  

 

  

Gordana Jagecic

T IP T | IP Paralegal Assistant



Armin Zeller

CYS INF BP2 | Cybersecurity Officer



Shuai Zhang

GBS R2R SDM | Sachbearbeiterin



Havard Tandberg

CYS INF BP2 | Cybersecurity Consultant



  

 

Sabine Kalra

GBS R2R DE | Projektmanagerin


 

Martin Löw

GBS H2R DPS | IT Tester


 

Kristin Schrötter

 P&O IE SPE | Fachexpertin IT



Alexander Hannemann

IT IPS OP1 | System-Manager SAP


 

 

Silvie Tokos

P&O TL PEG | Consultant





Konrad Freundorfer

T TIM RSQ | Market Access (MACAP) Expert




Sylvia Glas

T SDT MSO-DE | Research Scientist



Evi Bernhard

P&O EHS DE | Team Assistant Health Promotion


 

 

Bernard Tietze

SCM PI MS | SCM Specialist


 

Brigitte Oberbauer

GBS O2C DE | Accountant



Georg Stöckl

P&O EHS | Sicherheitsfachkraft Brandschutz



 

Dr. Olga Chatelain

IT ECP FPS | IT Projektmanagerin


 


 Anton Wallner

GBS R2R DE | Senior DV-Fachberater


 

Doreen Kerber

SRE DP | Assistant to Head of DP



 

Sabine Grossmann

T ICE | Assistant to Head of T ICE


 

Elke Flecken

P&O TL PEG | Service Expert for Project Business


 

 

Andreas Wolff

T AMM FMP-DE | Senior Key Expert Engineer




Monika Kupfer

T IP SU | IP Paralegal Expert



 

Stefano Munisteri

IT ECP PLG | IT Service Professional



 

Catrin Stöckl

GBS R2R DE | Commercial Business Services Expert


 


Anja Jacob

P&O EHS DE | Administrative Assistant



 

Michael Schier

T ICE ELI-DE | Entwicklungsingenieur



Andrea Ebner

SRE AM GER | Sachbearbeiterin



Christa Templer

P&O TL PEG | Service Expert for Project Business


 


Oliver Freudenberg

T ICE ELI-DE | Senior Engineer



Emel Kiran

T IP T | IP Paralegal Assistant




Sabine Ablinger

SCM PI IT | Commodity Manager IT



Manfred Schreiner

T ICE ELI-DE | Entwicklungsingenieur



 


Thomas Heilmann

IT DF CON | IT Architect



Judith Seibert

P&O EHS PR&OP | EHS Communications Manager




Volkmar Sommer

T ICE ELI-DE | Senior Engineer



Heike Goldmann

T IP T | IP Paralegal Assistant



 



Gerald Ullmann

GBS R2R DE | Head of Controlling





Dagmar Schweiger

P&O TL PEG | Management Assistant




Georg Weiss

IT IPS OP1 | Consultant SAP



Olga Garcia Arques

CYS PCS APL | Cybersecurity Expert


 


Markus Möckl

T IP SU | IP Paralegal Professional




Ursula Helene Steger

GBS O DS | Sachbearbeiterin IT Service Desk




Sandra Koppelwieser

GBS O PS | Consultant






 

ALUMNI-NETZWERK

 

 

Axel Pfau

Ehemaliger KIM Betriebsrat

 

Motivation

Mehr als 34 Jahre war ich bei Siemens in verschie­denen Bereichen wie Technologie, Tele­kommu­ni­kation, Gesundheitswesen und Automatisierung tätig. In dieser Zeit gab es Höhen und Tiefen. Bei einer dieser Tiefen – das Unternehmen legte mir nahe, dass ich mir mit Anfang 50 einen neuen Job suchen sollte, und das möglichst außerhalb von Siemens.

 

Da erkannte ich, wie wichtig ein guter Betriebsrat ist. Und zwar nicht nur ein Betriebsrat, der die größeren Interessen seiner Organisation vertreten muss, son­dern ein Betriebsrat, der möglichst lokal und unab­hängig agieren kann. Und genau das bietet KIM als wichtige Alternative zur IGM.

 

Bei KIM gibt es kompetente Kolleginnen und Kolle­gen, die die Menschen und die lokalen Erfordernisse an die erste Stelle setzen. Das hat mir sehr geholfen und das kann ich jedem nur weiterempfehlen.

 

Engagiert euch für KIM, denn dann lernt ihr viele wichtige Dinge und ihr könnt Anderen bei Tiefen im Berufsleben kompetent und menschlich weiter­helfen. Mein 10-jähriges Engagement als Betriebsrat war auch eine persönliche Bereicherung.

 

 

Karl Rußwurm

Ehemaliger freigestellter KIM Betriebsrat

 

Motivation

In meiner rund 25-jährigen Karriere bei Siemens konnte ich zwei große Entwicklungen beobachten, die unser aller Leben stark verändert haben: Als IT‘ler war dies die Durchdringung und Meta­mor­phose unserer Gesellschaft durch den Siegeszug digitaler Techniken wie Internet und Mobilfunk.


Was zunächst nur Spezialisten und Fachleute in Bann zog, nutzt heute der größte Teil der Menschen vom Schulkind bis zum Greis täglich wie selbstverständlich.


Die zweite Entwicklung war der Wandel im Umgang mit Mitarbeitern bei Siemens. Waren lange Zeit Teamgeist, Loyalität und pflegliche Entwicklung der Kompetenzen das bestimmende Element des Zusammenwirkens, zog sehr bald Shareholder-Value-Denken, Zahlendiktat und organisatorische Unsicherheit als Gestaltungsfaktor der Unternehmenslenkung ein.


Als Mitarbeiter selbst noch mit einem blauen Auge davongekommen, durfte ich als Betriebsrat in diesen immer mehr frostiger werdenden Zeiten an Hilfestellungen und verträglichen Lösungen für unsere Kollegen mitwirken.


Mit der großen Erfahrung von Wolfgang Stellmach und seinem Team im Rücken gerieten so meine "späten Jahre" zu einem - subjektiv empfunden - gelungenen Abschluss meines aktiven beruflichen Werdeganges.

 

 

Eduard de Graaff

Ehemaliger freigestellter KIM Betriebsrat

 

Motivation

In mehr als 40 Jahre Siemens erlebt man Höhen und Tiefen. Nach vielen Jahren in der Software­entwick­lung suchte ich aufgrund eines betrieblichen Verän­de­rungsprozesses meines Umfelds den Rat bei einem Betriebsrat und lernte Wolfgang Stellmach kennen. Daraus geworden sind insgesamt neun Jahre Betriebsrat für die KIM und das aus voller Überzeugung.

 


Volker Hauffe

Ehemaliger KIM Betriebsrat


Motivation

Jeden Tag sehe ich, wie Kolleginnen und Kollegen alles geben, um für Siemens das Beste zu erreichen. Ausnahmslos jede Kollegin und jeder Kollege geht die Extra-Meile. Jeden Tag aufs Neue gibt jeder von uns alles. Manchmal brauchen die Kolleginnen und Kollegen selbst Unterstützung. Seien es Probleme im Arbeitsumfeld, mit den Arbeitsbedingungen, mit den Kollegen oder Vorgesetzten.

Deshalb ist unser Engagement im Betriebsrat so wichtig. Die Kolleg:innen bei KIM habe ich als äußerst erfahrene und kompetente Betriebsräte kennengelernt, bei denen immer der Mensch im Mittelpunkt steht, mit all seinen Sorgen und Pro­blemen – deshalb unterstütze ich die KIM und helfe gerne mit. Damit Siemens auch weiterhin ein attrak­tiver Arbeitgeber ist, bei dem sich die Mitarbeiter mit ihren Sorgen ernst genommen fühlen und kompe­tente Ansprechpartner und Vermittler bei Fragen und Problemen haben.

 

 

 

Eva Gröner

Ehemalige KIM Betriebsrätin

KIM Gründungsmitglied 2007

 




Marlene Meyer

Ehemalige freigestellte KIM Betriebsrätin

  

 

 

 Marlies Braune

Ehemalige KIM Betriebsrätin



 

Ingrid Ender

Ehemalige KIM Betriebsrätin



 

 


Reinhard Pop

Ehemaliger KIM Betriebsrat


 


Peter Schaub

 Ehemaliger KIM Betriebsrat


 

Helga Frank


 

 

Annette Habel

 

 

 

Petra Schnitzlein

 

 

Thomas Palme

 


Christine Federl

 

 

Christoph Kunz

 

 

 

Jennifer Unterhauser

 


Hermann Ertl

 

 

Michael Stiegert

 


Achim Gruber